Mit dem Alter verändern sich auch die Brüste, sie verlieren ihre Festigkeit und Form und beginnen zu hängen. Diese Veränderungen sind auf die Schwerkraft und andere Faktoren zurückzuführen - wie Schwangerschaft, Stillen, Gewichtsverlust, Verlust der Hautelastizität. Wenn die Brüste erschlaffen, kann die Form der Brüste vorübergehend durch einen chirurgischen Eingriff - Mastopexie - oder eine Brustmodellierung verbessert werden. Bei diesem Eingriff wird nicht die Größe der Brüste verändert, sondern die erschlafften (ptotischen) Brüste werden angehoben und geformt. Wenn Sie sich größere und vollere Brüste wünschen, kann diese Operation mit einer Augmentation (Einsetzen eines Brustimplantats) kombiniert werden, wenn Sie sich kleinere Brüste wünschen, kombinieren wir diese Operation mit einer Brustverkleinerung.
Ideale Patientinnen für diese Art der Operation sind Frauen mit kleinen Hängebrüsten, Nichtraucherinnen mit realistischen Erwartungen an das Ergebnis. Frauen, die nach dem Stillen oder einer starken Gewichtsabnahme an Brustfülle verloren haben und deren Brüste erschlafft sind, deren Brustwarze unterhalb der BH-Falte liegt und nach unten zeigt und deren Warzenhof manchmal vergrößert ist.
Wir wenden verschiedene chirurgische Techniken zur Brustverkleinerung an. Welche Technik am besten geeignet ist, hängt von der Größe und Form der Brüste, der Größe und Lage der Warzenhöfe und Brustwarzen, dem Grad der Brusterschlaffung und der Qualität und Menge der überschüssigen Haut an der Brust ab.
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten für Hautschnitte:
- um den Brustwarzenhof
- um den Warzenhof herum, vertikal bis zur submentalen Falte gedehnt
- um den Warzenhof herum mit vertikaler Verlängerung bis in die submentale Falte
Die Schnitte werden so gewählt, dass die späteren Narben durch Unterwäsche verdeckt werden können.
Die Wahl der am besten geeigneten Operationstechnik wird mit Ihnen bei Ihrer präoperativen Beratung besprochen.
Der Ablauf der Operation
Der Eingriff wird unter Vollnarkose während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt, der Krankenhausaufenthalt beträgt 1-2 Tage.
Vor der Operation fertigt der Chirurg zunächst in der Abteilung eine Skizze auf der Haut an, dann geht man in den Operationssaal. Die Operation dauert etwa 2-3 Stunden. Während der Operation wird überschüssige Haut entfernt, die größeren Brustwarzen werden, falls erforderlich, verkleinert, und die Brüste werden angehoben und in die gewünschte Form gebracht. Am Ende des Eingriffs werden Saugdrainagen eingelegt und die Schnitte mit resorbierbaren Nähten verschlossen. Die Brüste werden mit einer elastischen Binde bandagiert.
Postoperativer Verlauf
Nach der Operation werden Sie mehrere Tage lang Schmerzen an der Einschnittstelle haben, Sie werden müde sein, Ihre Brüste werden geschwollen sein und kleine subkutane Hämatome aufweisen. Nach dem Eingriff werden die Schmerzen mit Injektionen und Tabletten gelindert, und Sie erhalten einige Tage lang Antibiotika, um Infektionen zu vermeiden. Beim ersten Verbandwechsel wird die sterile Abdeckung gewechselt, eventuelle kleine Abfälle in den Drainagen werden entfernt und ein modellierender BH angezogen. Wir empfehlen, diesen so lange wie möglich zu tragen, mindestens jedoch 6 Wochen. Die Wunden werden mit resorbierbarem Nahtmaterial genäht, dessen Reste etwa 2 Wochen nach der Operation entfernt werden. Bei komplikationslosem Heilungsverlauf ist es möglich, in etwa 1-2 Wochen wieder arbeiten zu gehen. Schwere körperliche Arbeit und Sport werden nach etwa 6 Wochen empfohlen.
Risiken
Risiken im Zusammenhang mit der Vollnarkose - allergische bis toxische Reaktion auf die verabreichten Narkosemittel, tiefe Venenthrombose, Herz- und Lungenkomplikationen. Spezifische Risiken der Mastopexie - Blutungen oder Hämatome, postoperative Wundinfektionen, schlechte Heilung der Hautschnitte, Möglichkeit der Wundzerstörung mit teilweisem Verlust der Hautbedeckung oder teilweiser Nekrose (Absterben) der Brustwarze und des Warzenhofs, Fettnekrose in der Brust, die sich als festes Knötchen manifestiert, Veränderungen der Empfindlichkeit der Brustwarze, die vorübergehend oder dauerhaft sein können, Asymmetrie der Brustwarze.