MUDr. Šárka Stiborová - Plastische Chirurgie in Brünn

Brustverkleinerung


Das Ziel der Brustverkleinerungsoperation ist die Wiederherstellung des ästhetisch wünschenswerten Aussehens der Brüste durch Verkleinerung, Reduzierung der Brusthaut, Anhebung des Brustwarzenhofs, allgemeine Straffung und Vergrößerung der Brust nach oben. Ein sehr häufiges Motiv für eine Operation bei Patientinnen mit großen Brüsten ist nicht nur kosmetischer Natur, sondern auch die Entlastung der überlasteten Wirbelsäule. Operationen bei Patientinnen mit sehr großen Brüsten (Gigantomastie - mehr als 1 kg) und chronischen Rückenschmerzen werden von der Krankenkasse übernommen, nachdem der Eingriff vom begutachtenden Arzt genehmigt worden ist.

Vor dem Eingriff ist es notwendig, die Brüste in einer spezialisierten mammologischen Abteilung untersuchen zu lassen. Das Brustgewebe muss mittels Ultraschall oder Mammographie untersucht werden, um Krebs auszuschließen. Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist eine interne Voruntersuchung erforderlich, die höchstens 14 Tage vor dem Eingriff durchgeführt werden darf. Es ist ratsam, den Operationstermin außerhalb der Zeit der Menstruationsblutung zu wählen.

Die Wahl der Operationstechnik und der daraus resultierenden Narbe hängt von den präoperativen Befunden der Patientin ab. Vor der Operation beurteilen wir die Qualität der Hautbedeckung, den Grad der Ptosis (Brusterschlaffung), das Brustvolumen, die Größe der geplanten Volumenreduktion usw.Je nach Ergebnis wählen wir das Operationsverfahren und die Lage der Hautschnitte; die meisten Verkleinerungsoperationen werden mit der daraus resultierenden umgekehrten T-förmigen Narbe (Narbe um den Warzenhof, weiter unten und in der submentalen Falte) durchgeführt.

Der Ablauf der Operation

Die Brustverkleinerung wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 3 Stunden.Vor der Operation wird auf der Station eine gründliche Skizze der zukünftigen Schnitte angefertigt, danach begeben Sie sich in den Operationssaal.

Vor der Operation wird der Chirurg zunächst auf der Station eine Skizze der Haut anfertigen, dann kommen Sie in den Operationssaal. Die Operation dauert etwa 2-3 Stunden. Während der Operation wird überschüssige Haut entfernt, die größeren Brustwarzen werden gegebenenfalls verkleinert, die Brüste werden angehoben und in die gewünschte Form gebracht. Am Ende der Operation werden Saugdrainagen eingelegt und die Schnitte mit resorbierbaren Nähten verschlossen. Die Brüste werden mit einer elastischen Binde bandagiert.

Postoperativer Verlauf

Nach der Operation werden in der Regel Absaugkanülen durch die Haut eingebracht, die je nach Menge des abgesaugten Blutes 1-2 Tage verbleiben.Am ersten postoperativen Tag werden die Brüste in der Regel mit einer elastischen Binde bandagiert, die in der Regel am nächsten Tag durch einen elastischen BH ersetzt wird. Dieser muss 6-8 Wochen lang ständig getragen werden. In den ersten 4 Wochen nach der Operation wird empfohlen, körperliche und sportliche Aktivitäten einzuschränken.Die Erholungszeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz ist individuell, die übliche Erholungszeit für einen unkomplizierten Verlauf beträgt 1-2 Wochen, die meisten Patienten können bereits eine Woche nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren.Risiken
Chirurgische Komplikationen und Komplikationen bei der Vollnarkose sind bei allen Operationen ein Risiko.

Risiken

Chirurgische und anästhesiologische Komplikationen sind bei allen Operationen ein Risiko.

Zu den allgemeinen chirurgischen Risiken gehört die Möglichkeit von Hämatomen und Blutungen in der frühen postoperativen Phase, die manchmal eine chirurgische Revision und möglicherweise Bluttransfusionen erfordern. Außerdem kann es zu Heilungsproblemen kommen - Wundinfektion, Wundzerfall, Hautnekrose mit anschließender Notwendigkeit einer Hauttransplantation, Risiko einer hypertrophen oder keloiden Narbenbildung oder umgekehrt einer atrophen Narbenbildung, usw.

Das schwerwiegendste allgemeine Risiko ist das Risiko einer Venenthrombose mit anschließender Lungenembolie, die tödlich verlaufen kann.

Zu den spezifischen Risiken der Brustverkleinerung gehören die seitliche Asymmetrie, die veränderte Empfindung der Brustwarzen, fetthaltige Pseudozysten im Brustgewebe, die sich als feste Ablagerungen manifestieren, Nekrosen der Haut oder der Brustwarzen und andere weniger häufige Komplikationen.